Bericht vom 10. 1. 2004 - Mini Z

 

3. Mini-Z Rennen

 Am 10. März 2004 fand das 3. Mini-Z Rennen des MMCC statt.

 

Die Teilnahme an diesen Event konnte sich wieder sehen lassen! Interessant ist auch zu erwähnen das zwar alle Stammfahrer bleiben und eine steigende Entwicklung der Teilnehmerzahl zu bemerken war. Darunter befanden sich diesmal auch zwei tschechische Fahrer (Jacub Arnuld und Mario Dani) und  zum ersten mal nahm Sabine Wimmer daran teil und bewies das auch „die Frauen“ in diesem Sport langsam Fuß fassen können.

 

 

Größte Neuigkeit und einzigartig war die tolle Idee ein „KINDER MINI-Z RENNEN“ zu veranstalten.

So waren alle Kinder bis zum 12. Lebensjahr aufgerufen mit oder ohne Mini-Z Car daran teilzunehmen. Die Fahrer stellten jedem der kein Auto besaß ihren Mini-Z zur Verfügung.

Die Begeisterung der Kid´s und deren Eltern aber auch der anderen Fahrern war groß und stellte fast alles andere an diesem Renntag in den Schatten. Die Kinder steckten mit ihrer Euphorie und Neugierde zu diesem Modellsport alle an. So half jeder mit, ob gar mit seinem eigenem Car, Transponder oder mit Tipps und Tricks und einer Hilfe während des Rennens.

Dieses fand in einer Pause der Vorläufe statt. 5 Minuten Training und 10 Minuten Rennen waren geplant. Beim 1. Rennen fuhren 6 Buben mit ein wenig Erfahrung und eigenem Mini-Z. Anders beim 2. Rennen, daran nahmen 5 Mädchen Teil. Davon 4 die das erste mal eine Fernsteuerung in der Hand hatten. Deshalb wurden sie von anderen unterstützt und man einigte sich auf eine längere Trainingszeit und als Abschluss eine Runde um eine Platzierung zu fahren.

Erstaunend war festzustellen wie schnell Kinder so etwas erlernen können und welche Fortschritte zu sehen waren. So schaffte eine jede am Schluss eine Runde alleine zu fahren und mit einem Erfolgserlebnis und einer Süßigkeit nach Hause zu gehen mit der Gewissheit wieder daran teilzunehmen.

Unser Obmann, Walter Dittrich bedankte sich bei allen und informierte uns, dass nun bei jeder Mini-Z Rennveranstaltung so wie in der neuen Saison bei den Elektrofahrern ein Kinderrennen stattfindet und jedes Kind ein T-Shirt mit seinem Namen bekommen wird. Am Schluss wird es für die ersten drei Kinder Pokale geben. Wirklich eine großartige Möglichkeit die Kinder an diesem Sport zu Interessieren . Schließlich sind diese unsere Zukunft welche gefördert werden sollte.

 

Ergebnis Kinderrennen

1.Rennen

1.        Müller Sebastian

2.        Esberger Sebastian

3.        Schiller Kevin

4.        Dietrich Michael

5.        Knoll Lukas

6.        Esberger Daniel

 

2. Rennen (Mädchen)

1.        Müller Anna

2.        Knoll Jaqueline

3.        Kalser Tamara

4.        Kalser Nadine

 

Doch nun zurück zum Rennen!

 Formel 1 Finale

Vom Start setzte sich Schertler Wolfgang in Führung und war nie in Gefahr diese zu Verlieren. Die Überraschung des Tages war unser Schiller Heimo der mit Ruhe und Gelassenheit einen zweiten Platz belegte.

 

Ergebnis Formel 1

1.   Schertler Wolfgang     86 Runden

2.   Schiller Heimo             84 Runden

3.   Sedlak Robert             82 Runden

4.   Pernold Karl                79 Runden

5.   Falschlehner Rudolf   78 Runden

6.   Holzer Ralf                 70 Runden

7.   Dittrich Walter            65 Runden

8.   Wimmer Sabine         34 Runden

9.   Day Ivo                      11 Runden

 

Standardklasse Finale

Nach dem Start kam es in der ersten Kurve zu einer großen Karambolage wodurch 9 Fahrzeuge kollidierten. Einziger "Überlebender" dieses Chrashes war wieder einmal unser Glückskind Eder Erwin den sein Schutzengelchen bis ins Ziel als Sieger begleitete.

Nach dem Unfall teilte sich das Feld der Miniracer. In der 35. Runde musste Böhz Hermann mit Akkuschaden aufgeben. Schade da er eine der vordersten Plätze erreichen hätte können. In der 70. Runde musste auch Hubeny Kurt wegen einem leeren Akku aufgeben.

Stolz können wir auf unseren Schuster Wolfgang sein, da man durch sein regelmäßiges Streckentraining eine Steigerung seiner Leistung bemerken konnte.

Auch Höfling Leopold zeigte das er nicht nur im Freien schnell sein kann sondern auch hier auf unsere Mini-Z Rennbahn.

Zu den Ergebnissen 

 

Offene Klasse Finale

Auch diesmal zeichnete sich ein Dreikampf zwischen Schertler Wolfgang, Müller Ralf und Eder Mario ab. Wobei sich Ralf und Mario erfolgreich durch ihre konstante fehlerlose Fahrweise absetzen konnten. Ralf gelang es nicht die 8 Sekunden Zeitdifferenz  zum Führenden Mario, der auch noch durch einen Defekt (D-Bar) gebremst wurde aufzuholen, und sich noch über die Ziellinie retten konnte.

Zu den Ergebnissen

 

Jetzt endlich gibt es die Lösung aller Platzprobleme im Modellautosport............

 

  

Diese heißen „Mini Carpet Racer“  sind im Maßstab 1:32 und wurden von Christian Uitz, einem österreichischen Hobby-Modellfahrer, entwickelt um zu Hause auch auf kleinsten Platz mit Freunden auf ca. 2x5 Metern ohne großen Aufwand und weitem Anreiseweg seiner Rennleidenschaft nachzugehen.

Sie bestehen aus Karbon/Aluminium Frästeilen; das Car ist voll kugelgelagert und besitzt ein selbstentwickeltes Kugeldifferential. Der Baukasten ist inkl. Motor (Mini-Z), ohne Karosserie und Fernsteuerung erhältlich. Derzeit stehen ca. 30 rennfertige verschiedene Karosserien zur Auswahl.

Dieser Racer hält mit dem 1:24er von Straßenlage und Geschwindigkeit locker mit. Davon konnte ich mich beim letzten Mini-Z Rennen des MMCC´s unter Begeisterung und regem Interesse des Publikums überzeugen!!!

Ein Besuch auf seiner Homepage www.crt-remote.com lohnt sich sicher!!!

 

Euer Mausi

Mehr Fotos zu diesem Termin!