Bericht von Mausi!

2.Staatsmeisterschaftlauf in Mistelbach

Am 15. und 16. Mai 2004 fand in Mistelbach der 2.Staatsmeisterschaftslauf der 1:5 Tournwagen und Formelwagen statt.

Bis jetzt war uns beim Aufbau und dem ersten Clublauf, welcher sogar verschoben werden mußte, das Wetter nicht gut gesonnen und so freuten sich alle um so mehr auf dieses Wochenende.

Trotz schlechter Wetterprognose kamen die ersten Fahrer mit Wohnwagen,Car und guter Laune am Freitag schon angereist und am Samstag trudelten nach und nach die letzten Fahrer ein.

So zählte das Teilnehmerfeld 23 Tournwagen und 12 Formel Fahrer.

Der Samstag wurde wie immer zum freien Training, Zangeln und letzten Feinschliff genützt.
Man versuchte sein Setup dem Wetter und Bahnverhältnissen bestens anzupassen und die richtige Reifenwahl zu treffen und zu hoffen, dass die morgigen Bedingungen keinen Strich durch die Rechnung machen würden.

 

Es konnte sich am Samstag trotz trockener Fahrbahn und halbwegs milden Temperaturen keine gute Bodenhaftung aufbauen und so war es bis zum Schluss eine sehr rutschige Partie, die von den Fahrern Konzentration und fahrerisches Können abverlangte.

Noch zwei Probleme stellten sich dem MMCC:

1) Die Besetzung der Zeitnahme

Da am Freitag Thomas L. unerwartet durch einen Spitalsaufenthalt
ausfiel.

2) Die Mithilfe in der Kantine

Da auch hier zwei Mitglieder krankheitsbedingt nicht mithelfen
konnten.

Doch wie ist das Motto des MMCC

"Zusammenhelfen, dann schaffen wir es!"

oder...."Einer für alle und alle für einen gggg."

So half in der Kantine jeder ein wenig mit und Frau Knoll sprang trotz Erkrankung ihres Sohnes am Samstag ein.

Die Zeitnahme übernahm zum Ersten mal Schuster und Falschlehner die trotz kleinen Pannen, wodurch es leider zu Zeitverzögerungen kamen, ...doch Leute wir sind doch alle nur Menschen... ihr bestes gaben.

Hier zeigte sich wie gut die Umsetzung der Idee war im Winter ein paar Mitglieder für die Zeitnahme einzuschulen denn sonst hätte vielleicht das Rennen sogar abgesagt werden müssen.

Der Samstag neigte sich langsam dem Ende zu und Walter verwöhnte uns mit leckeren Grillkottlets mit Salat und Gebäck und trotzdem Kälte und Regen einsetzte ließ dies der guten Stimmung und dem gemütlichen Beisammensein der Fahrer und manch mitangereisten Angehörigen keinen Abbruch.

Beim Plaudern, Fachsimpeln, Zuprosten und dank Martin Bayer der im Fahrerlager (Zelt) seine DVD Anlage aufbaute und zur Belustigung aller ein Kabarett von Düringer zeigte klang der Abend langsam aus.

Sonntag:

Als ersten Punkt stand die tech. Abnahme(Höfling und Eder)auf dem Programm. Danach gab es die Fahrerbesprechung.
- Einführung der orangenen Mechanikerjacken.
"der letzte Modeschrei" ggg

Die ersten Vorläufe verzögerten sich wegen Abwarten der Wettersituation damit allen Fahrern gleiche Bedingungen ermöglicht werden konnten. Dies trug natürlich auch zu einer Zeitverspätung bei.

Doch zum Glück meinte es der Wettergott mit den 1:5 Fahrern gut und es schien sogar zeitweise die Sonne.

Es gab bei den Tourenwagen 3 Gruppen mit je 3 Vorläufen.

Endergebnis der Vorläufe TW:

1. Haslinger Andreas
2. Weiser Michael
3. Dvorszky Thomas
4. Vorderwinkler Hannes
5. Frühwirth Gerhard

Beim Formellauf mussten, da das neue Programm der Zeitnahme noch nicht einsatzbereit war, auch in 2 Gruppen gefahren werden.


Leider gab es beim 1. Vorlauf Probleme mit dem Programm der Zeitnahme.
Der 1. Vorlauf wurde jedoch nicht wiederholt weil die schnellste Runde gezählt und händisch eingegeben werden konnte und daher eine Wiederholung nicht erforderlich war.

Endergebnis der Vorläufe F1:

1. Hofmann Roland
2. Löscher Stefan
3. Pitzl Gerhard
4. Stangl Hermann
5. Sedlak Robert

Beim vorletzten Vorlauf war die Transponderschleife abgerissen und wurde unter Einsatz der Mitglieder des MMCC`s repariert sodass das Rennen ohne Probleme weiter gehen konnte.
Zu erwähnen gibt es nur mehr, dass Pitzl Gerhard beim 2. Vorlauf wegen illegalen Sprits disqualifiziert wurde.

Bei leckeren Schweinebraten stärkte man sich für die Halbfinalläufe.

Nachdem Viertelfinale TW fanden die F1 Halbfinalläufe statt.
Trotzdem es spannende Rennen waren wurden es zwei faire Halbfinalläufe. Vom Start weg kam es zu keiner Kollision ganz anders wie beim ersten SM Lauf.
Einziger heftiger Zusammenprall fand zwischen Ed Prohaska und unserem Heimo statt wodurch Heimo`s Rennen vorzeitig beendet werden musste.

Endergebnisse des Halbfinales F1:

Gruppe A: 1.Pitzl Gerhard
2.Sedlak Robert
3.Hofmann Roland
4.Zitz Rudolf
5.Kriz Franz
6.Walter Erich
Gruppe B: 1.Löscher Stefan
2.Stangl Hermann
3.Prohaska Ed
4.Franz Harald
5.Day Ivo
6.Schiller Heimo

Auch bei den TW-Halbfinalis kam es vom Start weg zu keinen gröberen Vorkommnissen. Man fuhr auf Sicherheit und versuchte keine waghalsigen Aktionen. Das Motto lautete "Lieber sicher ins Finale als einen Ausfall zu riskieren".

 

Endergebnisse der Halbfinalläufe TW:

Gruppe A: 1.Haslinger Andreas
2.Frühwirth Gerhard
3.Dvorszky Thomas
4.Kontsch Daniel
5.Streit Heimo

Gruppe B: 1. Weiser Michael
2.Vorderwinkler Hannes
3.Baci Günter
4.Selner Michael
5.Pitzl Gehard

Finale

Ins Finale sollte laut der Zeitnehmung zur Verfügung stehendem Programm von Schiesler die ersten fünf aufsteigen und nicht wie sonst die ersten vier und die zwei schnellsten. Doch auch dieses Problem ließ sich aus der Welt schaffen indem die Zeitnahme alles händisch eingab...
Danke.

F1 Finale:

Perfekter Start ohne Kollision und Robert Sedlak konnte sich schnell absetzen und bis zum Schluss ohne Probleme seinen ersten Platz halten. Unser Robert fuhr konzentriert, ruhig und schnell dank auch seiner guten Reifenwahl (vorne 20- hinten 5)
Kriz Franz hatte Probleme mit seinem Auspuff und Zitz Rudolf fiel wegen Störungen aus. Leider zählte Ed Prohaskas Transponder nur die erste Runde und wurde zu spät darauf hingewiesen. Ab da wurde händisch mitgezählt und er wurde auf den neunten Platz gereiht doch dies ist noch keine endgültige Entscheidung.

Endergebnis des Finales:

1.Sedlak Robert
2.Hofmann Roland
3.Löscher Stefan

TW Finale:

Nach dem Start setzte sich Michael Weiser an die Spitze dicht gefolgt von Andreas Haslinger und konnte diesen Platz auch einige Runden halten bis er doch dem Druck von Haslinger nicht mehr standhalten konnte und dieser die Führung bis zum Schluss übernahm.
Thomas Dvorszky hielt den dritten Platz doch verlor sein Car das Ritzel und so konnte er dann nur mehr den vorletzten Platz erreichen. Auch Vorderwinkler Hannes musste wegen eines Fahrfehlers bei der Ausfahrt aus der Box das Rennen vorzeitig beenden.

Endergebnis des TW Finales:

1.Haslinger Andreas
2.Weiser Michael
3.Frühwirth Gerhard

 

So ging mit der Siegerehrung ein schönes Rennwochenende zu Ende und ich möchte mich bei allen Mitwirkenden die dieses ermöglichten Technische Abnahme- Zeitnehmung- Rennleitung- Kantine- Platzwart und allen anderen Helfern für ihren selbstlosen Einsatz recht herzlich bedanken.


Bericht von Mausi!