Home News Clubinfos Ergebnisse Gallerie Termine Clubinfos Gelände Mitglieder Links Online Zeitnehmung

 

Ein Verein stellt sich vor – Mistelbacher Model Car Club

Wir betreiben eine permanente Strecke für Modellautos im Maßstab 1:28 verschiedenster Marken. (Kyosho Miniz, GL Racing, Atomic RC, PN Racing und Jomurema).Unsere 62 Meter lange Kyosho RCP Strecke kann das ganze Jahr genutzt werden. Für die Zeitmessung verwenden wir parallel ein Robitronic Lap-Count System und ein Mylaps Decoder (im Trainingsmodus nur mit Mylaps Hybrid Transpondern nutzbar).Ausreichend Tische und Stromanschlüsse stehen zur Verfügung. Wir stehen allen Neueinsteigern aber auch Profis gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.Unsere Strecke kann mit allen Reifen befahren werden – Außnahme Silikon und Moosgummi Reifen. Solltest Du nicht die passenden Reifen haben können wir Dir sicher weiter helfen, da wir immer genug auf Vorrat haben. Wir fahren jede Saison 6 Clubläufe (Sept – März), ein 6 Stunden Rennnen und sind Austragungsort eines Laufs zum Miniz Austria Cup.Neugierig geworden? Melde Dich einfach um mal bei uns vorbei zu kommen !

An- und Ummeldeformular

Abmeldeformular

Mitgliedsbeitrag 2023

Vorstand des Mistelbacher Model Car Club

Obmann

Walter Dittrich

Martingasse 5

A-2130 Mistelbach

Mobil: 0664/1735461

E-Mail

 

Obmann Stellvertreter

Karl Knoll

 

Kassier

Manfred Bieber

 

Schrifftführer

Lucas Braun

« Zurück an den Anfang

Chronologische Clubgeschichte
2019 Seit diesem Jahr sind wir ein reiner Club für Modellautos im Maßstab 1:24/1:28. Bei uns werden hauptsächlich Wagen der Marken Kyosho (Miniz), Atomi, GL Racing und Jomurema gefahren. Wir haben einen permanente Indoo-Rennstrecke beim China-Restaurant Asia in Mistelbach. Die Zahl der Mitglieder ist stetig steigend. Vom Herbst bis zum Frühjar tragen wir einen eigenen Club-Cub aus, ein 6H Rennen und ein Faschingsrennen mit einem ganz eigenen Reglement.

2002

Auch dieses Jahr fand bei uns der österreichische Staatsmeisterschaftslauf für Großmodelle Klasse Tourenwagen und erstmals auch für Formelfahrzeuge statt. Am 14. Juli findet ein Staatsmeisterschaftslauf in der Klasse 1:10 Elektro Scale statt und am 21. Juli wird der Staatsmeisterschaftslauf für 1:10 Verbrenner Scale ausgetragen. Zwischendurch finden immer wieder Clubläufe statt, wo wir uns selbstverständlich auch über Besucher freuen und diese mit diversen Infos über unser Hobby und unseren Verein informieren. Auf Grund der ständig steigenden Interessenten dürfen wir mittlerweile etwa 80 Mitglieder, davon 20 Jugendliche, welche in einer eigenen Wertung starten, zählen.
Erstmals „verkauft“ der Verein Kurven des Kurses und bietet somit vielen Firmen neben unzähligen Werbungsmöglichkeiten (Transparente, Links und Logos auf der Homepage, Pokalspenden, …) eine weitere langfristige Reklamevariante, welche professionell auf den Asphalt gemalt wurde.

2001

Die qualitativ einwandfreie Ausführung und die Ausmaße der Bahn gestatteten es dem Verein in diesem Jahr den ersten Staatsmeisterschaftslauf in der Klasse Large Scale (Großmodelle im Maßstab 1:5) abzuhalten. Weiters fand ein Ö-CUP Verbrenner 1:10 Scale statt. Gegen Ende des Jahres wechselten Obmann Erich Holzer und Obmann Stellvertreter Walter Dittrich (seit 1993 beim Verein) die Aufgabenbereiche.

2000

Von nun an waren Renntage bis zur letzten Minute geplant. So startete man die Verbrennerfahrzeuge in drei verschiedenen Klassen und die Elektros in zwei Klassen.

1999

Fuhren bis dato nur Autos mit Elektromotor beschloss man von nun an auch Modellautos mit Verbrennungsmotor im Verein zu betreiben.

1998

Die österreichweite Veranstaltung im Vorjahr konnte Starterfeld und Verband überzeugen und so durfte 1998 ein weiterer Staatsmeisterschaftslauf für ferngesteuerte Elektroautos stattfinden.

Der MMCC zählte zu dieser Zeit mittlerweile rund 60 Mitglieder.

1997

Der MMCC durfte in diesem Jahr seinen ersten Staatsmeisterschaftslauf in der Klasse Elektro 1:10 Scale ausrichten.

1996

Ein Rennwochenende begann in der Regel mit dem Aufbau der Strecke und der anschließenden Errichtung eines Fahrerturmes um letztendlich die neu erworbene Zeitnehmung zum Leben zu erwecken. Was hier in einem Satz abgehandelt ist, nahm jedes Mal mehrere Stunden in Anspruch. Abschließend war natürlich wieder der Urzustand herzustellen und die stetig wachsende Ausrüstung musste in diversen Lagerräumen bis zum nächsten Wochenende verstaut werden.

Nach unzähligen Versuchen ein Gelände permanent nutzen zu dürfen war 1996 die Freude über die positive Zustimmung zur Verwendung des Rübenlagerplatzes Paasdorf groß.

Weiters trat der Mistelbacher Model Car Club in diesem Jahr dem Österreichischen Funk Modellauto Verband (ÖFMAV) bei, was wiederum die Grundlage für die Austragung einer österreichischen Staatsmeisterschaft bildet.

1993-1995

Die erste Clubmeisterschaft wurde im Jahr 1993 durch eine Kombination aus Buggy (Baumax Parkplatz) und Tourenwagen (Landesprodukthalle Rupp) gebildet. Sieger dieser Meisterschaft waren punktegleich Erich Holzer (damaliger Obmann) und Walter Dittrich (damaliger Obmann Stellvertreter).

Neben bereits genannten Austragungsorten durften auch das Interspargelände, Güterkassa Bahnhof Mistelbach (Freigelände und Halle) und das ehemalige Betriebsgelände der Firma Weninger in Lanzendorf genutzt werden.

Der Weinlandcup bestand ausschließlich aus Hallenrennen und wurde erstmals 1995 in der Weinhalle in Poysdorf ausgetragen und wurde auch in den vier Folgejahren in Poysdorf bzw. im ehemaligen Lagerhaus in Bullendorf abgehalten. Für eine seriöse Rennabwicklung wurde die Anschaffung einer elektronischen Zeitnehmung unumgänglich.

1992 Jene sechs Personen treten 1992 als Gründer des Mistelbacher Model Car Clubs in Erscheinung. Fuhr man zu Beginn noch kreuz und quer über Plätze, kristallisierte sich mit der Zeit eine immer anspruchsvollere Streckenführung heraus. Diese Wettrennen fanden in der Landesprodukthalle Rupp in Ladendorf und auf dem altbekannten PS Markt Parkplatz statt. In der Vorweihnachtszeit dieses Jahres gingen die Gründer bereits das erste Mal auf Mitgliedersuche und veranstalteten vor der Stadthalle Mistelbach ein Rennen, welches auch Zuschauern die Möglichkeit bot, sich in diesem Sport zu üben.

1991

Die ersten Modellbaufreaks treffen sich eher zufällig an den Wochenenden, um ihre Elektroautos am Parkplatz des PS Marktes Mistelbach hin und her zu jagen. Immer wieder treffen sich Michael Pukl, Georg Rupp, Stefan Panholzer, Wolfgang Doppler, Erich Holzer, Wolfgang Gass und die zwei Jugendlichen Ralph Holzer und Alexander Doppler.

« Zurück an den Anfang

Technik

Gegenwärtig gefahrene Klassen:

Elektro 1:24 / 1:28 Der eine sagt 1/24 der andere sagt 1/28. Wir haben mit den kleinen Rennern mit Mini Z der Fa. Kyosho angefangen. Jetzt werden auch Fahrzeuge der Hersteller Atomic RC, GL Racing und Jomurema gefahren. Die Renner gibt es mit Allrad Antrieb (Kardan oder Riemen) oder als reine Heckgetriebene Fahrzeuge. Wir fahren auf einer RCP Strecke der Fa. Kyoshoe, welche einen imensen Grip aufweist. Es dürfen nur Silikon-Freie Reifen verwendet. werden.
« Zurück an den Anfang